Andreas Korn ist neuer CDU-Vorsitzender

Der neue Vorsitzende der CDU Lahnstein heißt Andreas Korn. Das ergab kürzlich die Neuwahl des Vorstandes im Rahmen einer Mitgliederversammlung. Andreas Korn tritt die Nachfolge von Johannes Lauer an, der die Lahnsteiner Christdemokraten seit 2007 - und damit 11 Jahre lang - geführt hatte. In seinem Jahresbericht blickte der scheidende Vorsitzende, der nicht mehr kandidierte, auf seine Amtszeit zurück und zog eine positive Bilanz. Die CDU sei in Lahnstein traditionell stärkste Ratsfraktion und habe stets den Oberbürgermeister gestellt. Die erfolgreichen Entwicklungen der letzten Jahre seien alle auf Initiative oder mit Unterstützung der CDU erfolgt: Lauer erinnerte an die Entwicklung des Rheinquartieres, die Sanierung verschiedener Schulen, den Bau von Kindergärten und die Modernisierung des Freibades. Teilweise - wie bei der Schaffung des Gewerbegebietes Hermsdorfer Straße - seien die Mehrheiten knapp gewesen, aber die CDU habe stets die Meinungsführerschaft behauptet. Johannes Lauer wünschte seinem Nachfolger Augenmaß und ein großes Ohr für die Nöte und Sorgen der Lahnsteiner. Der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Lammert (MdL) und Lahnsteins stellv. CDU-Vorsitzender Ralf Deus dankten Johannes Lauer für sein langjähriges Engagement. Sein Nachfolger Andreas Korn ist kein Unbekannter: Der Familienvater ist bereits seit mehreren Jahren Stadtratsmitglied und auch im Karneval aktiv. Neben dem Vorsitzenden wurden auch die weiteren Vorstandsämter neu gewählt: Ralf Deus und Jutta Krekel bleiben stellvertretende Vorsitzende, Kassiererin ist nunmehr Lisa-Marie Lauer. Als Beisitzer wurden Klemens Breitenbach, Bärbel Duck, Sabine Fein, Maria Lambertin, Axel Laumann, Dr. Christian Müller, Karl-Josef Peil und Uwe Unkelbach gewählt. Im Anschluss referierte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten, Jens Güllering, zum Thema kommunale Finanzen. In seinem Schlusswort dankte Andreas Korn ebenfalls seinem Amtsvorgänger und erklärte mit Blick auf die im Jahr 2019 anstehende Kommunalwahl: „Wir haben viel zu tun! Packen wir es gemeinsam an!"