Maria Jachmich ausgezeichnet

Von 1982 bis 2009 war Maria Jachmich in Diensten der CDU-Lahnstein als Geschäftsführerin der CDU-Ratsfraktion tätig und durfte in dieser Funktion sicherlich die Lahnsteiner Kommunalpolitik in besonderer Art und Weise erfahren. Der damals neu gewählte Fraktionsvorsitzende Hans-Gerd Henkel suchte eine zuverlässige Persönlichkeit für die vielfältigen Aufgaben innerhalb der Fraktionsarbeit und für die Koordinierung der Ausschüsse und Arbeitskreise. Auch mußte eine große Menge an Schriftverkehr, Anfragen, Anträgen, Einladungen und Protokollen erledigt werden, welche die Tätigkeiten eines Fraktionsvorsitzenden erheblich einschränken. In der ehemaligen Stadträtin Maria Jachmich wurde schnell eine äußerst zuverlässige und loyale Persönlichkeit gefunden, die alle Aufgaben zur großen Zufriedenheit der Fraktion bestens meisterte und selbst keine Fraktionssitzung oder Sitzung eines Arbeitskreises verpaßte. Viele bewegende Stunden innerhalb der Ratsfraktion konnte Maria Jachmich als Zeitzeuge selbst erleben und hat sicherlich mehr gewusst im Gefüge der Fraktion als manches Fraktionsmitglied. Nach der Wahl von Johannes Lauer zum neuen Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion hat Maria Jachmich ihre Funktion als Geschäftsführerin auch weiterhin gewissenhaft ausgeführt, obwohl ihre Gesundheit in den letzten fünf Jahren nicht immer die stabilste war. Nach nunmehr über siebenundzwanzig Jahren aktiver Arbeit in der Kommunalpolitik für die CDU-Lahnstein, scheidet Maria Jachmich auf eigenen Wunsch aus der Ratsfraktion aus. Das traditionelle Weihnachtsessen der Ratsfraktion bot den ansprechenden Rahmen, nun auch die Verdienste von Maria Jachmich noch einmal besonders zu würdigen. Auf Antrag der CDU-Lahnstein wurde Frau Jachmich eine Ehrenurkunde für langjährige und treue ehrenamtliche Arbeit in der Kommunalpolitik von der Bundesvorsitzenden Angela Merkel und dem Landesvorsitzenden Christian Baldauf verliehen. Gemeinsam mit seinem Vorgänger Hans-Gerd Henkel überreichte der Vorsitzende der CDU-Lahnstein und Fraktionsvorsitzende Johannes Lauer die Ehrenurkunde verbunden mit einem Blumenstrauß. Der lang anhaltende Applaus der anwesenden Fraktionsmitglieder und Gäste war eindeutiger Beweis für die große Wertschätzung, die Maria Jachmich für ihre Arbeit und ihre langjährige Treue innerhalb der Ratsfraktion geniest.