CDU Lahnstein stellt Kommunalwahlprogramm vor

Im Rahmen einer öffentlichen Sitzung stellten die CDU Lahnstein und die CDU-Stadtratskandidaten im Hotel/Restaurant Koppelstein ihr Kommunalwahlprogramm vor. Der Spitzenkandidat und CDU-Vorsitzende Johannes Lauer: "Es ist wichtig für uns, dass klare Linien für eine gute und lebenswerte Zukunft vor Ort gezogen werden. An diesen Linien werden sich die zukünftige Fraktionsmitglieder bei den anstehenden Herausforderungen orientieren und auch weiterhin klaren Kurs halten." Das Programm beinhaltet, geordnet nach acht Themenschwerpunkten, einige altbekannte aber auch zahlreiche neue Forderungen. So will die CDU sich dafür einsetzen, dass auch weiterhin alle Schularten vor Ort angeboten werden. Im Kampf gegen Vandalismus soll in ausgewählten Problembereichen - wie etwa der Bahnhofsunterfühung in Niederlahnstein - Videoüberwachung eingesetzt werden. Im Bereich des Tourismus macht sich die CDU dafür stark, das große Potential der einzigartigen Landschaft des wunderschönen Rheintals und der Lahn, umgeben von Wäldern und ehemaligen Weinbergen, zu nutzen. Lahnstein benötigt weiterhin eine dem Bürger dienenden und aufgeschlossene Stadtverwaltung. Die Bündelung der Kräfte und die klare Zuordnung von Verantwortung ist unabdingbar. Deshalb will die CDU Lahnstein auch in der kommenden Legislaturperiode eigenständigen Geschäftsbereichen eine Absage erteilen. Verkehrspolitisch halten die Christdemokraten an der Forderung nach der innerörtlichen Entlastungsstraße fest, die allein Autoschlangen, LKW-Irrfahrten und Abgase vermeiden kann. Zur weiteren Wohn- und Lebensqualität ist gerade im Bereich Niederlahnsteins der aktive Schutz vor Hochwasser und Flutkatastrophen erforderlich.

Das Programm kam im Zuge eines breiten Willensbildungsprozesses zustande: In zahlreichen Sitzungen wurden durch den Wahlkampfausschuß viele Aktionen und Themen intensiv besprochen und vorbereitet. In den acht Arbeitsgruppen wurden seitens der Stadtratskandidaten Analysen erarbeitet und gemeinsam für jedes Thema ihre Vorstellungen, Wahlaussagen und politischen Ziele formuliert. Das Kommunalwahlpgrogramm wird demnächst im Volltext auf der Homepage der CDU Lahnstein online abrufbar sein.