CDU Lahnstein: Marktplatz in den Blick nehmen!

Vor rund zwei Jahren wurde der Marktplatz in Niederlahnstein von verschiedenen Kommunalpolitikern als die Zukunftsfläche für die Stadt Lahnstein entdeckt und ein entsprechender Antrag in die Gremien eingebracht. Einige fleißige Studenten haben dann Entwürfe über eine weitere Entwicklung des gesamten Marktplatzes entworfen, wobei auch die umliegende Bebauung und die Erschließung für den Verkehr eingeflossen ist. Nachdem nun einstimmig im Stadtrat der Umzug der Feuerwache Nord zum ehemaligen Wehrbereichsverpflegungsamt beschlossen ist und die Planungen schon einen konkreten Stand erreicht haben, ist die CDU Lahnstein der Auffassung, dass man im kommenden Jahr über die in städtischer Hand befindlichen Liegenschaften beraten soll. Hier stellt sich besonders für die Christdemokraten aus dem Niederlahnsteiner Teil unserer Heimatstadt die berechtigte Frage, was aus dem Gebäude der Wache Nord in Zukunft wird. Folgt man den Studenten, wird das Gebäude niedergelegt und die freie Fläche einer anderen Nutzung zugeführt. Folgt man anderen Gedanken, sollte der Bereich der jetzigen Feuerwache einer neuen Nutzung zugeführt werden. Dies könnte die Verpachtung an einen Nahversorger sein, die Nutzung als Großgarage für gewerbliche Zwecke oder als Betriebssitz für einen Fachhandel. Auch der Umbau zu Wohnzwecken wäre möglich, aber sicherlich nicht attraktiv. Der Verkauf dieses großen Gebäudes zur Refinanzierung der Baumaßnahme in der Didierstraße wäre auch zu überprüfen.
Eine weitere Frage stellt sich der Lahnsteiner CDU: Was wird aus dem von den Feuerwehrleuten mit viel Eigenleistung erstellten Ausstellungshäusschen, worin das liebevoll restaurierte historische Feuerwehrfahrzeug untergebracht ist. Viele Spenden wurden hierfür gesammelt und viel Liebe zur Feuerwehr Lahnstein dokumentiert.
Auf Wunsch des Vorstandes des CDU Stadtverbandes Lahnstein wird die Ratsfraktion für die erste Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss im neuen Jahr einen entsprechenden Antrag zur Beratung dieser Fragen stellen.