CDU: Förderschule an ihrem Standort belassen

Seit Anfang der siebziger Jahre befindet sich in den Räumen des ehemaligen Oberlahnsteiner Gymnasiums die Freiherr-vom-Stein-Schule als Förderschule des Rhein-Lahn-Kreises. Da die Gebäude auf Grund der Größe der Klassenräume für eine "Sonderschule L" ungeeignet waren, wurden Mitte der 90er die Gebäude für mehrere Millionen DM saniert. Der gesamten Maßnahme lag eine Raumkonzept für eine zehnklassige "Sonderschule L" zu Grunde, wobei eine völlig neue Ersteinrichtung ebenfalls angeschafft wurde. Seit dieser Großmaßnahme ist können die rund 140 Schulkinder mit dem Hintergrund des Förderschwerpunktes optimal betreut werden. In einem gemeinsamen Gespräch mit Vertretern der CDU Lahnstein und der Schulleitung stellte Rektor Karl Elsen das vorhandene Raumkonzept mit Klassenräumen für maximal 16 Kinder und Fachräumen wie dem Werkraum oder der Kochküche vorstellen. Aber auch diese Fachräume sind lediglich für höchstens 12 Kinder geeignet. Die Turnhalle kann in der vorhandenen Größe ebenfalls von 12 Schülern gleichzeitig genutzt werden.
Der Standort innerhalb der größten Stadt im Rhein-Lahn-Kreis ist von großer Bedeutung, da die Schule über eine optimale Busanbindung verfügt, der Bahnhof nahe gelegen ist und die Schule auch gut zur Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Vor einigen Jahren wurde ein kleiner Schulgarten im Schillerpark angelegt, in dem auch heimische Gemüse und Salatsorten für die Schulküche angebaut werden. Nach rund zwei Stunden konnten die Lahnsteiner Christdemokraten Schulleiter Karl Elsen und seiner Stellvertreterin Ingrid Eikmeier-Stindt, nur beipflichten, daß es keinen Sinn macht, den Standort der Förderschule in Frage zu stellen. Lahnsteins CDU-Vorsitzender Johannes Lauer sicherte den
beiden engagierten Pädagogen die Unterstützung der CDU Lahnstein bei den Beratungen in den Gremien und im Stadtrat zu. Die Freiherr-vom-Stein-Schule Lahnstein soll auch in Zukunft an ihrem Standort in der Gymnasialstraße bleiben.