CDU bleibt konsequent beim

Bereits im Jahr 2007 hat die CDU Ratsfraktion beantragt, dass auf dem großen restlichen Gelände des "Alten Friedhofes" für die Lahnsteiner Bürger eine Parkanlage nach den ersten Vorschlägen des Planers Gerd Hoffmann erstellt werden soll. Die Widmung des Geländes steht nun nach den Ergebnissen der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 09.09.2008 bevor und die Lahnsteins CDU Chef Johannes Lauer stellt klar: "Der Bau der Schulsportanlage auf dem Gelände des ehemaligen Friedhofes in der Sebastianusstraße war wichtig für die Kinder der Goethe Schule und der Kaiser Wilhelm Schule sowie für die Zukunft des Schulstandortes Lahnstein. Der große Teil der Restfläche soll aber den Bürgern Lahnsteins zur Erholung als Parkanlage dienen. Somit haben wir auf dem Gelände alle Generationen unserer Heimatstadt zusammengeführt: In der gemeinsamen Erinnerung bei den Ehrenfriedhöfen, zur Erholung in der Parkanlage und zur sinnvollen sportlichen Ertüchtigung der nächsten Generation. Allen Planspielen für eine weitere Bebauung des Friedhofes erteilen die Lahnsteiner Christdemokraten eine klare Absage." Um bereits im nächsten Jahr der Verwirklichung einer Parkanlage näher zu kommen, hat die CDU Ratsfraktion mit Schreiben vom 10.09.2008 für die anstehenden Haushaltsberatungen 2009 die Einstellung der notwendigen Mittel zur Sanierung der Friedhofskapelle, den teilweisen Abbruch der Friedhofsmauer und die Herstellung der Wege und Grünanlagen beantragt. Auch die Möglichkeit von Zuschüssen im Zusammenhang mit der BUGA oder aus dem Investitionsstock des Landes sollen geprüft werden. Besonderen Dank gebührt in diesem Zusammenhang dem Planungsbüro Gerd Hoffmann für die kostenlose Entwurfsplanung zur Herstellung einer Parkanlage, die auch im zuständigen Ausschuss durchweg Zustimmung erfahren hat und nun Grundlage zum weiteren Vorgehen sein soll. auf den Internet-Seiten der CDU Lahnstein.