Bundesverdienstkreuz für A. Dornbusch

Am 21. Dezember 2007 überreichte Ministerin Malu Dreyer in Mainz im Beisein von Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte dem CDU-Parteifreund Adalbert Dornbusch das Bundesverdienstkreuz für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Verliehen wurde die hohe Auszeichnung durch Bundespräsident Horst Köhler als Dank für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. In ihrer Rede wies die Ministerin auf die besonderen Verdienste und Tätigkeiten von Adalbert Dornbusch zum Gemeinwohl unseres Landes hin, wobei die langjährigen Aktivitäten des Ordensträgers innerhalb der CDU-Lahnstein sicherlich ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt haben. Seit 1969 ist Adalbert Dornbusch ohne Unterbrechung kommunalpolitisch für die CDU-Lahnstein tätig, sei es seit 1974 im Stadtrat selbst, oder auch in verschiedenen Ausschüssen wie Liegenschaften, Stadtrechtsausschuß und im Haupt- und Finanzausschuß. Vor allem seine alljährliche Berichterstattung zum Forstwirtschaftshaushalt erfreut sich innerhalb des Rates und der Zuhörerschaft besonderer Anerkennung, da hier Adalbert Dornbusch in unverwechselbarer Weise seinen feinfühligen Sinn für Humor zeigen darf. Dreizehn Jahre lang, von 1991 bis 2004, fungierte Adalbert Dornbusch als stellvertretender Fraktionsvorsitzender immer loyal und verlässlich. In der Zeit von 1998 bis 2002 wurde der CDU-Stadtverband Lahnstein durch Adalbert Dornbusch als Vorsitzender erfolgreich durch die Kommunalwahl 1999 geführt, wonach die CDU-Ratsfraktion wieder stärkste Fraktion im Lahnsteiner Stadtrat wurde. Durch die langjährige Tätigkeit in der Lahnsteiner Kommunalpoltik ist Adalbert Dornbusch ein gefragter und anerkannter Ratgeber in Vorstand und Fraktion, wobei die Ausgeglichenheit seiner Persönlichkeit in manch hitziger Debatte die Schärfe zum richtigen Zeitpunkt aus der Diskussion nehmen kann. Die CDU-Lahnstein gratuliert Adalbert Dornbusch von ganzem Herzen zu dieser hohen und verdienten Auszeichnung und wünscht ihm und seiner ganzen Familie für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.