Maria Jachmich mit Ehrennadel ausgezeichnet

Im Rahmen des Festaktes zum 60jährigen Bestehen der CDU Lahnstein wurde Maria Jachmich von Oberbürgermeister Peter Labonte mit der Ehrennadel der Stadt Lahnstein ausgezeichnet. Jachmich war von 1969 bis 1989 (also 4 Legislaturperioden) ununterbrochen Mitglied im Stadtrat der Stadt Lahnstein. In dieser Zeit war sie in verschiedenen städtischen Ausschüssen, unter anderem im Sozialausschuss tätig. Seit 1989 ist sie Geschäftsführerin der CDU-Stadtratsfraktion. Labonte wies in seiner Laudatio besonders auf das soziale Engagement von Frau Jachmich hin. Sie habe "im Stillen" engagiert jahrelang die regelmäßige ehrenamtliche Betreuung der Altenstube in der Johannesstrasse übernommen. Damit habe sie einen vorbildlichen Beitrag zur Lösung der vielfältigen Probleme der modernen Wohlstandsgesellschaft geleistet. Nach der Laudatio würdigten die beim Festakt in der Aula des Johannesgymnasiums anwesenden 220 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur Maria Jachmich und ihr Wirken mit einem lang andauernden Applaus. Während des anschließenden Empfanges nutzten viele die Gelegenheit um ihr persönlich zu gratulieren.